Zum Inhalt

Wer Steckt hinter Comdown.at?

Andreas_2024_2_klein

Andreas Liebensteiner...

…meint: Erfolgreiche Prozesse brauchen eine Person, die sie begleitet. Es ist einfach großartig, wenn Einzelpersonen oder Teams den Mut aufbringen und einen Schritt Richtung Weiterentwicklung gehen. In meiner aktiven Zeit bei Avanade und bei Teach For Austria habe ich erlebt, wie wichtig es ist offen, ehrlich und transparent miteinander umzugehen. Mein größtes Vorbild ist meine Mutter, da sie in jeder Situation fragt: „…und was denkst du wirklich?“

(Ing. Andreas Liebensteiner, BSc., früher Consultant – jetzt Mediator und Gründer von comdown.at)

Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über ihn.

Ausbildung

laufend: Weiterbildungen rund um Mediation und Konfliktmanagement

10/2022 – heute Existenzielle Pädagogik und Psychosoziale Beratung
Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz | Abschluss: Master of Science (CE)

10/2017 – 01/2021 Soziologie (Arbeits-, Wirtschafts- und Organisationssoziologie)
Johannes Kepler Universität Linz | Abschluss: Bachelor of Science [Prüfung mit Auszeichnung bestanden]

10/2017 – 04/2019 Lehrgang Mediation
MIT Austria | Abschluss: Mediator nach ZivMediatG

11/2016 Zertifizierter Trainer
Schwerpunkt: Train the Trainer, Institut: Competence on Top / Berlin

09/2007 – 07/2012 HTL Steyr
Schwerpunkt: Technische Informatik | Abschluss: Matura [guter Erfolg]

Berufliche Tätigkeit (Auszug)

seit 2022 FH Oberösterreich, Campus Linz (Studiengang Soziale Arbeit)
Nebenberuflich Lehrender für „Mediation und Konfliktmanagement“

seit 2021 bfi OÖ Lehrlingscoaching im Programm „Lehre mit Matura“

seit 2021 St. Florianer Sängerknaben – Pädagoge
Freizeit-, Lern- und Tourneebegleitung (Teilzeit)

seit 2019 comdown – Kommunikation in Balance
eingetragener Mediator und zertifizierter Trainer

seit 2019 diverse Vorträge und Workshops für fab, bfi, ÖBM, ÖVS, Wohnpartner Wien.

2020 FH Oberösterreich, Campus Wels (verschiedene Studiengänge)
Nebenberuflich Lehrender für Sozialkompetenz „Moderation“

2019 Teach For Austria gGmbH
Recruiting und Aufbau in Oberösterreich

2013 – 2018 Avanade Österreich (ehem KCS.net Solutions, ehem. HC Solutions)
Consulting für Digitalisierung von Unternehmensprozessen, Trainings- und Schulungsleitung, Office 365

Zivildienst Geriatrie KH Sierning

Ehrenamtliches Engagement

aktuell Band „fluadan und de feinspitz“ – Cajon, Djembe, Beatbox, Gesang
aktuell Improvisationstheaterverein „Humorvorsorge“ – Vorstand, Kassier, Schauspieler (humorvorsorge.at)

11/2019 – 11/2021 Club Alpbach Oberösterreich – Vorstand (alpbach-ooe.org)
07/2011 – 09/2019 Kinderfreunde Reichraming, Jugendbetreuung und Organisation
07/2002 – 03/2017 Musikverein Reichraming, Schlagzeug spielend und lehrend (ab 2013)
03/2000 – 01/2014 Fußballverein SV Reichraming, Nachwuchstrainer Saison 2011/2012

Projekte

…auf die ich stolz bin:

2024 Organisation und Leitung des 1. OÖ IMPRO Festivals Linz im KULTUR HOF

2020 Organisation und Live-Streaming von Podiumsdiskussionen im Rahmen des Europäischen Forum Alpbach mit 600 Teilnehmer:innen („Hub“ im Bildungshaus Schloss Puchberg). Hochkarätige Gäste wie Walter Ötsch, Helga Kromp-Kolb, Lena Schilling,…

Empathie

Ich lasse mich zu 100% auf mein Gegenüber ein. Es ist mir wichtig eine Basis zu schaffen, in der wir konstruktiv an einer Lösung arbeiten können. Jedes Bedürfnis ist wichtig und hat sich verdient gehört zu werden. Dazu ist es zentral, einen sicheren Rahmen zu wählen und auf diesen zu achten. Hören Sie sich selbst genau zu, so wie ich es tue, denn Empathie ist die Grundlage für jeden Veränderungsprozess.

Inspiration

Eine Meinung haben und diese wertschätzend nach außen tragen. Mitmenschen begeistern, indem man von Erfolg und Scheitern spricht. Als Fußballtrainer habe ich den Kindern gezeigt, wie glücklich ich nach körperlicher Betätigung bin. Für den Geist trat ein ähnlicher Effekt ein, wenn ich ganz hinten mit meinen Sticks auf verschiedensten Materialien Musik machen konnte. Vier Jungschlagzeuger (alles [mittlerweile] Männer) konnte ich motivieren das Instrument zu lernen und dranzubleiben. Beim alljährlichen Zeltlager mit rund 30 Kindern stellte ich meine volle Energie zur Verfügung, damit die Kinder und Jugendlichen motiviert werden auch in die Fußstapfen eines Kinder- und Jugendbetreuers zu treten.

Schließlich liegt es mir am Herzen, dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene handlungsfähig werden und bleiben. Inspiration heißt für mich Verantwortung übernehmen, davon zu erzählen und andere unterstützen ihren Weg zu gehen.

Konsequenz

Wenn ich an den Pauken stehe, ein improvisiertes Theaterstück darbiete oder eine Mediation leite, benötige ich volle Konzentration und einen leeren Kopf, um total im Moment zu sein. Gedanken an den nächsten Urlaub oder die letzte Weihnachtsfeier werden zur Seite gelegt, damit ich zu 100% für Sie da bin. Meine innere, mediative Haltung hilft, die Situation ständig im Blick zu haben, um bei Bedarf Veränderungen zu erkennen und anzusprechen.

Mehr Informationen auf linkedIn, der Liste für Mediator:innen am Bundesministerium für Justiz und XING